Jeder fängt mal klein an, mit den folgenden Top 13 Quellen habe ich mir nach und nach Wissen angeeignet. Damit kann ich meinen Kunden ein tolles und breit aufgestelltes Portfolio anbieten. Immer schon habe ich total gerne gelernt und wollte neue Dinge kennenlernen. Eine Eigenschaft, die mir besonders jetzt als virtuelle Assistentin einen klaren Vorteil verschafft. Weiterbildung ist bei mir eigentlich ein Dauerzustand und daher bin ich auch relativ schnell darin mir Neues anzueignen. 90 % von dem was ich heute anbiete, konnte ich vor meinem Start als virtuelle Assistentin nicht!

Basics

Ein Minimum an Kenntnissen sollte vorhanden sein!

BASICS

Im Grunde habe ich nur meine Office Kenntnisse, Projektmanagement und einen gewissen Grad an Organisationstalent mitgebracht. Vieles von dem was ich heute kann, haben mir auch meine Kunden gezeigt. Somit kann man in kurzer Zeit einiges an Wissen zusammenbringen, man muss nur wissen wie! Aber auch mit den einfachen Basics kann man schon arbeiten als virtuelle Assistenz!

  • Recherche
  • E-Mails bearbeiten
  • Excel Tabellen erstellen
  • Briefe schreiben
  • Termine managen

Office ist somit eine der Grundkenntnisse die man haben sollte. Schaut euch einfach die Office Hilfe an, falls ihr Nachholbedarf habt. Erste Schritte mit Excel, Word oder auch Powerpoint werden toll erklärt.

Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können

Georg Eliot

MEINE TOP 5 BLOGS

Natürlich gibt es unzählige Informationsquellen da draußen, gute und schlechte. Meine Top 5 sind allerdings die folgenden Menschen, von denen ich unglaublich viel gelernt habe:

  • Sandra Holze
    Alles was sich um BLOGGEN, SOCIAL MEDIA, EMAIL-MARKETING, ONLINE-BUSINESS oder MUT & MOTIVATION dreht hat Sandra voll im Griff!
  • Claire Oberwinter
    Wenn du etwas über Facebook Wissen möchtest, dann findest du es bei Claire!
  • Julia Brötz FreeDays
    Sehr charmant vermittelt Julia Themen wie Erfolgreiche Selbstständigkeit, Facebook Marketing, Internet Business, Online Marketing, Outsourcing, Podcasts, Sales Funnel oder virtuelles Arbeiten.
  • Carina Herrmann
    Carina hat neben zahlreichen Tipps rund um das Unternehmertum auch tolle Einblicke wie es bei ihr funktioniert hat (Einnahmenreports, Social-Media-Strategie).
  • Sebastian Kühn Wireless Life
    Was natürlich auch nicht fehlen darf ist alles zum Thema Selbständigkeit, denn ihr arbeitet jetzt ja nicht nur für Kunden! Ihr habt auch ein eigenes Unternehmen!

Meine Top 5 Blogs

Kunden

ANBIETER & SONSTIGE QUELLEN

Aber auch diverse Unternehmen haben ihre eigenen Blogs und helfen Wissbegierigen weiter. Klick einfach rein und lese dich ein.

Sonstige Quellen

  • Impulse Magazin
  • OpenHPI (Hasso-Plattner-Institute) – bietet der interessierten Öffentlichkeit Onlinekurse mit unterschiedlichem Fokus
Arbeiten als virtuelle Assistenz

Tanja Baumann, Chief VA

Willst du wissen, wenn es neue Artikel gibt?

Trage dich im Newsletter ein